Partner Projects

Project of the Austrian Catholic Youth Movement in India

India: Child Labour in the Carpet Industry

 

India is the world's largest exporter of hand-woven carpets, and they are sold all over the world. Around 200,000 children work in India's infamous "Carpet Belt" alone. Many of the children are left with life-long difficulties as a result of the work: the wool fibres damage their airways, the chemicals used to treat and dye the yarn are toxic and the long work in hunched positions has a detrimental effect on muscles and bones. Just one in three of the children working in the carpet industry are able to go to school. 

The Catholic Youth Movement supports local projects to help child labourers.

Projekt der Project of the Austrian Catholic Youth Movement in Africa der katholischen Jungschar in Afrika

West Africa: Child Labour on Cocoa Plantations

 

70 % of the world's cocoa comes from west Africa. According to a 2015 report by Tulane University (USA), more than two million children work in the cocoa industry – in Ivory Coast and Ghana alone. Cocoa is a prime example of how child labour rates rise as international market prices fall, sometimes as a result of speculation. Due to a drop in price employers could no longer afford to employ adults, so they starter using cheaper child labour. 

Local partners report that human trafficking is rife: children from other regions are promised a better life, then forced to work in the cocoa industry. 

Project by Germany's Sternsinger Charity in India

India: Child labour in quarries

 

India is one of the world's leading providers of natural stone. Granite for headstones is mainly sourced in southern India. The by-products of sandstone mining in western India are used to produce paving stones and countertops for the European market. The reason this stone is so cheap is that at least part of it is mined by children – an estimated 150,000 children work in India's quarries. 

Follow us on:

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle
  • YouTube - White Circle

PROJEKTE UNSERER KOOPERATIONSPARTNER

Projekt der Dreikönigsaktion der katholischen Jungschar in Indien

Indien: Kinderarbeit in der Teppichproduktion

 

Indien ist weltgrößter Exporteur von handgewebten Teppichen, die auch bei uns im Handel erhältlich sind. Allein im sogenannten Teppichgürtel arbeiten rund 200.000 Kinder als Teppichknüpfer/innen. Viele Kinder erleiden durch die Arbeit an den Webstühlen dauerhafte Gesundheitsschäden, die Wollfasern belasten ihre Atemwege, die Chemikalien zur Behandlung der Garne führen manchmal zu Vergiftungen, die lange Arbeit in gebeugter Haltung beeinträchtigt Muskeln und Knochen. Nur jedes dritte Kind, das in der Teppichindustrie arbeitet, besucht die Schule.

 

Die Dreikönigsaktion unterstützt in Indien Partnerorganisationen, die sich für die arbeitenden Kinder einsetzen.

Projekt der Dreikönigsaktion der katholischen Jungschar in Afrika

Westafrika:

Kinderarbeit im Kakaoanbau

 

70% der Welternte von Kakao stammt aus Westafrika. Laut einem Bericht der Tulane Universität (USA) aus dem Jahr 2015 arbeiten alleine in der Elfenbeinküste und in Ghana mehr als zwei Millionen Kinder im Kakaoanbau. Am Beispiel Kakao lässt sich gut nachvollziehen, wie das Ansteigen von ausbeuterischer Kinderarbeit mit dem Verfall des Weltmarktpreises, oft durch Börsenspekulation verursacht, verbunden ist. Auf Grund des Preisverfalls waren erwachsene Erntehelfer/innen nicht mehr leistbar, deswegen wurde auf „billigere“ Kinderarbeit zurückgegriffen.

 

Projektpartner/innen der Dreikönigsaktion beklagen auch immer wieder Fälle von Menschenhandel: Kinder werden aus entfernten Regionen mit falschen Versprechungen geködert und landen dann bei Schwerarbeit im Kakaoanbau.

Projekt des Kindermissionswerks der Deutschen Sternsinger in Indien

Indien:

Kinderarbeit in Steinbrüchen

 

Indien verfügt über die weltweit größten Vorkommen an Naturstein. Granit für Grabsteine kommt hauptsächlich aus Südindien. Der Abfall, der beim Abbau aus Sandsteinen aus dem Westen Indiens entsteht, wird zu Pflastersteinen, Garten- und Küchenplatten für den europäischen Markt verarbeitet. Auch Österreich führt in großem Umfang Steine aus Indien ein. Dass sie so billig verkauft werden können, hat unter anderem den Grund, dass sie zum Teil in Kinderarbeit abgebaut und verarbeitet werden. Mindestens 150.000 Kinder arbeiten in den lokalen Steinbrüchen Indiens.

Follow us on:

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle
  • YouTube - White Circle