Kinderarbeiter in der Modeindustrie

Fotograf: GMB Akash

Sadanands Geschichte

Sadanand's body is covered in scars. The 13-year-old boy was a slave in the carpet industry in Mirzapur in India. He worked between 16 and 20 hours a day with few breaks and little to eat. If he fell asleep he was beaten, once with a plank of wood covered in nails. He was eventually able to escape. 

 

-Pütter, Benjamin, in "Kleine Hände – großer Profit", published by Wilhelm Heyne Verlag, 2017.

Until he was able to escape, Sadanand was one of 73 million exploited child labourers forced to work in dangerous conditions around the world.

The Butterfly Effect is the theory that the beat of a butterfly's wings can cause a cyclone on the other side of the world.

 

We chose the name BUTTERFLY REBELS to convey the message that EVERY INDIVIDUAL can make a small contribution to become part of A POWERFUL MOVEMENT. 

We are a team of creative people committed to ending child exploitation and child slavery. Our charity was founded in Vienna in 2018. Since then we have been working on our campaign with international partners and testimonials. It all began with a script for a movie about child labour. This developed into the idea of a charity and the start of our campaign. We intend to use art and creativity to raise awareness of the issue of child labour. 

 

Our current projects include advertising campaigns, art projects, a movie and events, as well as supporting local partner projects.

We hope to encourage everyone to become part of our movement and stand up against child labour and child slavery. 

 

Our mission is to use the artistic means and methods to combat this exploitation and ensure these children have a chance at a brighter future. Our efforts to raise awareness will concentrate on educating people about how much child labour goes into the products they use every day and what they can do to reduce the problem. A small step can make a huge difference, and together we can change the world – or, at least, the lives of these children.

This is OUR goal. With YOUR help, WE can do it.

Follow us on:

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle
  • YouTube - White Circle

Kinderarbeiter in der Modeindustrie

Fotograf: GMB Akash

Sadanands Geschichte

Sadanands Körper ist mit Narben übersät. Der 13-Jährige musste im indischen Mirzapur als Sklave in der Teppichindustrie arbeiten, täglich 16 bis 20 Stunden, fast ohne Pausen und ohne ausreichend Essen. Wenn er während der Arbeit einschlief, wurde er von seinem Arbeitgeber heftig geschlagen, einmal sogar mit einem Nagelbrett. Schließlich konnte er fliehen.

 

Pütter, Benjamin.(2017). Kleine Hände – großer Profit. München: Wilhelm Heyne Verlag.

Bis zu seiner Flucht war Sadanand eines von weltweit 73 Millionen Kindern, die unter ausbeuterischen und gesundheitsschädigenden Bedingungen arbeiten müssen.

DER BUTTERFLY EFFEKT ist der Flügelschlag eines Schmetterlings, der einen Wirbelsturm am anderen Ende der Welt auslösen kann. 

 

Mit dem Titel Butterfly Rebels wollen wir nachvollziehbar machen, dass JEDER EINZELNE mit minimalem Aufwand ein TEIL EINER GROSSEN BEWEGUNG werden kann.

Wir sind ein Team kreativer Köpfe, das es sich zum Ziel gesetzt hat, der Ausbeutung und Versklavung von Kindern ein Ende zu bereiten. Gegründet wurde unser Verein 2018 in Wien und gemeinsam mit zahlreichen Partnern und Testimonials arbeiten wir seither am Aufbau unserer Initiative. Alles begann mit dem Schreiben eines Drehbuchs. Ein Drehbuch für einen Spielfilm zum Thema Kinderarbeit. Aus diesem wuchs schließlich die Idee zur Gründung eines Vereins und damit der Start unserer gesamten Initiative. Kunst und Kreativität sind unser Metier, und mit diesen Mitteln wollen wir Aufmerksamkeit für das Thema Kinderarbeit generieren und Bewusstsein schaffen.

 

Zu unseren aktuellen Projekten zählen unter anderem Werbekampagnen, Kunstprojekte, ein Spielfilm, Events und Aktionstage. Aber auch die Unterstützung von Partnerprojekten vor Ort liegt uns sehr am Herzen.

Wir wollen jeden dazu animieren, Teil unserer Bewegung zu werden und gemeinsam ein Zeichen zu setzen - gegen Kinderarbeit und Kindersklaverei.

 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit den Mitteln und Methoden gegen ausbeuterische Kinderarbeit anzukämpfen und allen Kindern eine faire Zukunft zu ermöglichen. Durch Aufklärungs- und Bewusstseinsarbeit führen wir vor Augen, wie viel Kinderarbeit in unseren alltäglichen Konsumgütern wirklich steckt und was jeder Einzelne dagegen tun kann. Schon ein kleiner Schritt kann Großes bewirken und gemeinsam können wir die Welt, oder zu mindest die Zukunft der Kinder zum Besseren verändern.

Das ist das Ziel, das WIR verfolgen. 

Hilf auch DU, es zu erreichen.

Follow us on:

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle
  • YouTube - White Circle